Startseite
Ensete

E. glaucum 20/30,
großes aufrechtes Blatt
mit dickem Stamm
M. wilsonii 20/30,
hängendes Blatt
mit schlankem Stamm
E. glaucum Nord-Bengalen E. glaucum Blüte E. ventricosum

Ensete glaucum: diese frosthärteste Ensete stammt aus dem chinesischen Gebirge bis 2700m Höhe. Tropische und subtropische Habitate im asiatischen Raum sind wahrscheinlich robuster als die bläulichen! Sie ist ähnlich der bekannten Ensete ventricosum, bleibt aber etwas kleiner und hat einen dicken bläulichen Stamm mit roten Streifen und eindrucksvolle, aufrecht wachsende Blätter. Da wohl erst seit 3 Jahren in Europa in Kultur, kann über die Winterhärte noch nicht abschließend geurteilt werden, wahrscheinlich dürfte sie aber nur mit Aufwand, der dem eines Gewächshauses entspricht, im Freiland zu kultivieren sein. Besser als Kübelpflanze.

Ensete ventricosum: die klassische Ensete, hervorragend als Kübelpflanze geeignet. Warme Überwinterung ist ratsam.


© Tropengarten

info@tropengarten.de