Startseite

Pistacia vera L.
Echte Pistazie, Anacardiaceae - Sumachgewächse
Frühlingblüher, III–IV, 6–10 m hoch, immergrün, mehrjährig

Die Echte Pistazie ist ein immergrüner Baum der ursprünglich wahrscheinlich aus dem zentralasiatischen Raum stammt. Als alte Kulturpflanze wird sie in warmen Regionen Eurasiens und Nordamerikas häufig angebaut.

Die Pflanzen wachsen aufrecht, meist einstämmig, mit rundlicher Krone. Die Laubblätter sind unpaarig gefiedert, 5,5–10 cm lang, 3–6,5 cm breit, mit 5(–10) elliptischen bis rundlichen Fiedern. Die Blütenstände sind achselständige Rispen mit schwach geflügelter Rachis (Blütenstandsachse). Männliche Blüten sind grün-braun und besitzen 5 Staubblätter. Weibliche Blüten sind ebenfalls grün-braun, 5-zählig und unscheinbar. Später bilden sich länglich-eiförmige, 12–30 mm lange und 10–12 mm breite Steinfrüchte.


Abb. 1 Gefiederte Laubblätter der Pistacia vera in einem Privatgarten in Nyarliget, Ungarn, 15.09.2022
Abb. 2 Achselständige Knospe und Lentizellen der Rinde von Pistacia vera. Privatgarten in Nyarliget, Ungarn, 15.09.2022

Der Gattungsname Pistacia L. wurde schon in der Antike genutzt und leitet sich ab von gr. "pistake" (= Echte Pistake), deren Frucht essbar ist. Das Benennungsmotiv ist allerdings unklar und wird aus einer Altsprache Asiens entlehnt worden sein. Das Epitheton vera stammt von lat. "verus" (= wahr, echt) und bezieht sich auf die Eigenschaft als alte Nutzpflanze.

Pistacia vera gilt in Mitteleuropa als kaum winterhart. Es gibt vereinzelte Anbauversuche, allerdings mit nur mäßigem Erfolg. Besonders in den sommerwarmen Regionen des südöstlichen Mitteleuropa könnte ein Auspflanzversuch wegen der höheren Wämresumme eventuell erfolgreich sein. Vielleicht auch sind Pflanzen langfristig an besonders geschützten Stellen in den wintermilden Regionen im Freiland längerfristig überlebensfähig.

Referenzen
Genaust, H. 2012: Etymologisches Wörterbuch der botanischen Pflanzennamen. – Nikol-Verlag, Hamburg, 701 S.



Zitiervorschlag: Lorek, M. 2022: Pistacia vera. – http://www.tropengarten.de/Pflanzen/pistacia-vera.html am Tg.Mo.Jahr.